top of page

Unsere Ziele

Wir innovieren die Bildung - unabhängig und übergeordnet

Die "WIR SIND SELBSTBESTIMMT" Initiative ist Teil einer initiativen Bewegung, zusammen mit den

Initiativen "NEUE LERNWERKSTATT" und "FREIE LEHRER"

Unser Antrieb ist die gemeinsame Verantwortung für die jungen Menschen in diesem Land. Unsere Absichten und unsere Handlungen sind dabei geleitet von den Vorgaben zur Innovation der Bildung, die der UN-Sonderberichterstatter, Venor Munoz, bereits 2006 uns Deutschen ins Gewissen geschrieben hat.

Wir alle haben ein Recht auf ein selbstbestimmtes, natürliches LERNEN und unsere eigene freigewählte Bildungsform. Aus dieser Sicht wollen wir faire Chancen eröffnen für die jungen Menschen, damit sie ihren höchstmöglichen Ausdruck entwickeln können, - welcher auch immer das sein mag.

Damit es diesem hohen Anspruch genügt und den ursprünglichen, hohen, innovativen Bildungsstand in Deutschland wiederherstellt, muss alles bisherige auf den Prüfstand. Dazu vereinen wir uns als Bildungsbegleiter unserer jungen Menschen - Eltern, LERN-Personal und alle anderen, die die jungen Menschen dafür benötigen oder sich wünschen.

Wir treten für kreative Veränderungen ein, die einen wirklichen Unterschied machen. Denn wir alle sind Schule. Wir alle und nicht nur einzelne Minister, wie das bisherige Schulsystem uns vorgeben möchte. Wir alle stehen in der Verantwortung unseren Kindern gegenüber!

Chetano und das ganze Team der verbundenen Initiativen

Spinner Delfine

Eine Initiative der Jonathan.Foundation

®

Werde Teil der Zukunft

des Lernens!

- WIR SIND SELBSTBESTIMMT -

Innovation des Lernens - JETZT!

Spinner Delfine

Eine Initiative der Jonathan.Foundation

®

Werde Teil der Zukunft

des Lernens!

- WIR SIND SELBSTBESTIMMT -

Innovation des Lernens - JETZT!

Was wir tun

Unter diesen Rahmenbedingungen sollen alle Formen der Bildung - von Regelschulen/Privatschulen, Lerngruppen bis hin zum Homeschooling und Freilernen - ermöglicht werden. Lern-Experten (besonders weitergebildete Lehrer bzw. Organisationen der NEUEN LERNWERKSTATT) fördern jedes Kind individuell in seinen höchstmöglichen Ausdruck. Damit entsteht die Möglichkeit, selbstbestimmt zu lernen und sich die persönlich gewünschte Bildung zu verschaffen.

Die Lern-Experten begleiten dabei, unterstützt durch Lernassistenten und Betreuer, mehrere kleinere, frei gewählte Lerngruppen (sog. Cluster, Außerschulische Lernorte o.ä) in individueller Zeitabstimmung. Damit wird eine Grund-Bildung gewährleistet. Dieser Schritt ist politisch sofort durchführbar und benötigt keine Gesetzesänderung. Dadurch ist auch die Fortsetzung des Homeschooling in Form von Zusammenschlüssen mehrerer Familien (Homeschooling-Cluster), wie es ja teilweise heute schon stattfindet, legalisiert.

Die Bildungsangebote sind grundsätzlich in einem Kurssystem zu organisieren - vordringlich basierend auf einer neu definierten angewandten universellen Mathetik, der Kunst des Lernens. Das ermöglicht den jungen Menschen nach Absolvieren der Grund-Bildung ihr individuelles Lern-Portfolio zusammenzustellen und Prüfungen und Abschlüsse ohne Alters- und Zeitvorgaben zu absolvieren. Lernprozess und Prüfungen sind dabei strikt voneinander zu trennen, um angstfreies Lernen zu gewährleisten.

Mit diesem Vorgehen kann auch der Pandemie und den entstandenen Bedürfnissen der Bevölkerung sofort optimal entsprochen werden.

"Wie geht das - Homeschooling in kleinen Gruppen?"

In monatelanger Forschung haben wir uns dieser Frage gestellt und sind immer wieder auf die einfache Antwort gestoßen: Menschenkinder können das - allein - ganz natürlich! Sie tragen in sich Fähigkeiten, die sie entwickeln WOLLEN! Wenn wir Erwachsenen nur mutig genug sind, sie ALLEIN(S) zu lassen. Milliarden Jahre natürliche Auslese haben in uns allen eine Kunst des Lernens (MATHETIK) entwickelt: 

Wir alle stellen uns immer wieder Fragen - und beantworten sie uns selbst - den verbleibenden, meist kleinen Rest fragen wir andere oder schauen uns ab, wie andere es machen. 

Mutige Eltern und Lehrer haben das erkannt - und lassen die jungen Menschen machen - begleiten sie nur in ihrem Lernen, der Selbstbeantwortung ihrer Fragen. Lernassistenten, Lern-Experten der FLI.JETZT und  die Organisationen der NEUEN LERNWERKSTATT unterstützen sie dabei. 

Wer sich unsicher darin fühlt in diesem Begleiten oder ganz einfach zurückfinden will in die natürliche Form des Lernens, kann von uns Anleiten lernen und Lernassistent werden oder sich durch die Organisationen der NEUEN LERNWERKSTATT unterstützen lassen. Als Lehrer kann ich mich zum LERN-Experten weiterbilden und dann mehrere Homeschooling-Cluster/Außerschulische Lernorte o.ä. anleiten und supervidieren.

Zugleich sind zwei lebende, elektronische Bücher entstanden, die gemeinsam immer weiter entwickelt werden, eins über die erstaunlichen Erkenntnisse über die in uns ruhende, natürliche, universelle Mathetik, die Kunst des Lernens, und ein Handbuch für die Praxis der Mathetik.

Lies regelmäßig Neues in unseren Blogbeiträgen und News, erfahre den Stand der Dinge in unseren regelmäßigten, kostenfreien Info-Zooms oder tausche dich mit anderen in unserem Forum bzw.. in Deiner Gruppe aus. 

Wir lassen dich nicht allein - wir begleiten Dich!

Die verbundenen Initiativen und Einrichtungen

In WIR.NETWORK findest Du allgemein wichtige zentrale Themen und Antworten.

Individuelle Fragen werden in den einzelnen spezialisierten Seiten behandelt.

Bitte ordne dich auch speziellen Seiten zu - gegebenenfalls in Mehrfachzuordnung.

Zentrale Info

WIR.NETWORK

Zentrale Ebene

Junge Menschen

Individuelle

Ebene

Zentrale Dienste

Eltern + Betreuer

Seminare + Forschung

Lehrer + Begleiter

Zentrales Wissen

Online-Angebote

bottom of page